ABS und PLA Unterschiede
ABS Filament gilt, im Vergleich zu PLA Filament, als stabiler und hitzebeständiger, zudem eignet sich ABS Filament besonders gut zum Erstellen von 3D Druck Objekten für den Außenbereich.
PLA Filament wird bei Extruder-Düsen-Temperaturen von 180°-210 °C verarbeitet, ein Heizbett ist zwar – im Gegensatz zu ABS Filament beim 3D Drucken mit PLA Filament nicht zwingend nötig, zwecks verbesserter Druckbett-Haftung wird jedoch ein mit 50° – 70°C beheiztes Druckbett empfohlen
Im Allgemeinen ist PLA etwas härter und spröder als ABS, verbunden mit einer höheren Oberflächenhärte. ABS ist „weicher“, leichter plastisch verformbar und besser nachbearbeitbar
Die Verarbeitungsschwindung ist bei ABS leicht höher, dies reicht aus um solche Effekte zu verstärken. Ideale Voraussetzungen für optimale Qualität von Bauteilen sind immer isotherme Bedingungen, wobei diese nur innerhalb von geschlossenen, kontrollierten Systemen annähernd erreicht werden können.
Grade Neulingen würde ich eher zu PLA Material raten, da dies viel weniger zu warping neigt. Das kann einem ganz schön den Druck und vor allem die Laune vermiesen.
Auf unsere Seite www.nunus-filamente.de finden Sie auch 3D Filamente wie PETG, HIPS, TPU, PP und vieles mehr…